FeliCanis

Mobile Praxis für Tierheilkunde

Das bin ich…

 

Ich bin Melinda Weber, geboren am 15. April 1976 in Hamburg. Als ich auf die Welt kam, lebte Katze Bimbo schon lange bei meiner Mutter. Bimbo schlief in meinem Baby-Bettchen und bewachte mich ausharrend. Ich wuchs mit Bimbo und später mit weiteren Katzen auf. Im Laufe meiner Jugend teilte ich mein Leben auch mit Hunden, Hamstern, Meerschweinchen, Kaninchen und Ratten.

Seit 1985 lebe ich im Kreis Flensburg und hatte schon in meiner Kindheit den Traum mit Tieren zu arbeiten.
Während meiner Schulzeit nutzte ich jedes Praktikum, um bei Tierärzten, in Tierkliniken oder im Tierheim arbeiten zu können.

Im Jahr 1997 kam Hündin Irie zu mir. Irie hatte es bis dahin sehr schlecht und wir beide wussten dass wir zusammen gehören, wenn es auch ein sehr steiniger Weg war, den wir zu überqueren hatten, wir haben ihn gemeistert.

Nach dem Realschulabschluss und einer Ausbildung zur Fachkraft für Sozialpflege entschied ich mich, nun endlich das zu erlernen, worauf ich am meisten Lust hatte, “Tierheilpraktikerin“.

An diesem Plan war meine Hündin Irie nicht ganz unbeteiligt. Ich verdanke ihr und besonders meiner Mutter Irene, die mich immer sehr bestärkt hat, das zu tun was mich glücklich macht, dass ich das Studium zur Tierheilpraktikerin machen konnte.
Ich wünschte mir, meinen Tieren selbst zu helfen, sie zu verstehen und zu heilen.

Nach bestandenem Tierheilpraktiker-Studium und einer Ausbildung in klassischer Homöopathie eröffnete ich dann im Dezember 2004 meine mobile Praxis für Tiernaturheilkunde, so dass ich seitdem nicht nur für meine tierischen Gefährten, sondern auch für Ihr Tier da bin, wenn es mich braucht.

Ihre Melinda

Meine Ausbildung

 

Ich absolvierte ein zweijähriges Tierheilpraktiker-Studium an der Heilpraktiker-Schule Kiel. Dieses beinhaltete folgende Seminare:

  • Anatomie/Physiologie
  • Allgemeine Pathologie
  • Krankheitslehre
  • Körperliche Untersuchung
  • Tierzucht
  • Tierpsychologie
  • Notfallbehandlung und Erste Hilfe am Tier
  • Hufseminar
  • Rechtslehre und Praxisführung
  • ein Praktikum in einer Pferdeklinik
  • ein Praktikum in einer Kleintierklinik

Ebenso drei Zwischenklausuren sowie eine mündliche, eine schriftliche und eine praktische Examensprüfung.
Im Anschluss an das Studium machte ich eine 15-monatige Ausbildung in klassischer Homöopathie für Tiere, ebenfalls an der Heilpraktiker-Schule Kiel.
Nebenbei belegte ich einen Kurs über die Behandlung mit Blutegeln, ein Seminar über Bachblüten und erlernte den 1.Grad in Reiki.

Meine mobile Praxis für Tiernaturheilkunde

 

Am 20.Dezember 2004 eröffnete ich meine mobile Praxis für Tiernaturheilkunde in Quern. Wie der Name Felicanis* schon sagt,
liegt mein Schwerpunkt auf der Behandling von Katzen und Hunden,
aber auch andere Kleintiere wie z.B. Meerschweinchen und Kaninchen und natürlich auch Großtiere wie Pferde zähle ich zu meinen Patienten.

  • Felis catus = Katze
  • Canis familiaris = Hund


» hier gehts zu meiner Facebookseite
© Melinda Weber